Wir möchten die ganze Geschichte unserer Herrenhemden kennen. Für den Grossteil unserer Produkte können wir ihre Wege bis zum Rohstoff zurückverfolgen. Wir sind nicht zu 100% dort wo wir sein wollen, da es oft schwierig ist, die Herkunft der Rohstoffe wie Baumwolle oder Leinen zurückzuverfolgen. Daran arbeiten wir, um eine lückenlose Rückverfolgbarkeit zu ermöglichen.


Hier findest du eine Übersicht unserer Partner, mit denen wir für die Herstellung unserer Hemden arbeiten.

 

Nähereien

Wir arbeiten mit mehreren Nähereien für die Herstellung unsere Bio-Hemden zusammen. Eine von ihnen ist Marfel in Portugal. Das familiengeführte Unternehmen mit Sitz in Felgueiras wurde 1946 gegründet und ist auf die Herstellung von Hemden spezialisiert. Ca. 250 Personen sind bei Marel angestellt

Seit 2020 arbeiten wir zudem mit Soci4 und Confeccoes TM. Soci4 ist ein Hemdenspezialist in Frazao. Das Unternehmen beschäftigt ca. 100 Mitarbeiter*innen. Wie bei vielen von unseren Partnern sind es vor allem Frauen, die im Betrieb arbeiten. Bei Soci 4 sind es mehr als 90. Soci4 stellt unter anderem unsere Leinenhemden und die Flanell Hemden Populus und Ursido sowie Rivero und Lynx Hemden her. Confeccoes TM hat den Sitz in Freamunde nordöstlich von Porto. Der kleine Betrieb beschäftigt 40 Angestellte und ist auf die Herstellung hochwertiger Businesshemden spezialisiert. Unsere Porto Hemden weren beispielsweise bei Confeccoes TM fabriziert.


Ein weiterer wichtiger Partner ist Bontex aus Bosnien-Herzegowina. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Maglaj und ist auf die Herstellung hochwertiger Hemden spezialisiert. Die Stadt Maglaj liegt anderthalb Autostunden von der bosnischen Hauptstadt Sarajevo entfernt. Bontex wurde 2005 gegründet und beschäftigt 220 Mitarbeiter*innen. Das Unternehmen ist nach SA8000 zertifiziert. Viele unserer Businesshemden werden bei Bontex hergestellt. Insbesondere werden alle unsere Mass-Hemden bei Bontex vernäht.


Ein Foto aus der Näherei Marfel in Portugal (Foto von René Grünenfelder).

 

Ein Foto aus der Näherei Bontex in Bosnien-Herzegovina (Foto von René Grünenfelder). 

 

Stoffe

Wir beziehen unsere Bio-Baumwoll- und Bio-Leinenstoffe von den renommiertesten europäischen Webereien für Hemdenstoffe. Unser wichtigster Färbe- und Webpartner befindet sich im Norden Portugals. Die Weberei wurde 1958 gegründet und beschäftigt rund 550 Mitarbeiter*innen. Das Unternehmen spinnt, färbt Garne, webt und veredelt feine, edle Stoffe aus diversen Rohstoffen. Das Unternehmen ist nach dem GOTS-Standards zertifiziert. Beispielsweise werden alle unsere Freizeithemden bei unserem portugiesischen Webpartner hergestellt.


Unser zweiter Färbe- und Webpartner ist eine österreichische Weberei in der Nähe der Schweizer Grenze in Vorarlberg. Das 1818 gegründete Unternehmen verfügt über fast 200 Jahre Erfahrung in der Textilproduktion und beschäftigt mehr als 700 Mitarbeiter*innen. Das Familienunternehmen zählt zu den wichtigsten Arbeitgebern in der Region und hat viel in die lokale Produktion sowie in die Nutzung nachhaltiger Energiequellen investiert und ist nach dem Bluesign- und GOTS-Standard zertifiziert.

Qualitätskontrolle bei unserem Portugiesischen Webpartner (Foto von René Grünenfelder).

Blick in die Österreichische Weberei.

 

Garne

Wir weisen unseren Webereien an, Bio-Baumwolle oder Bio-Leinengarne zu beziehen. Sie kaufen diese Garne bei verschiedenen Spinnereien auf dem Markt. Alle von ihnen sind nach dem GOTS-Standard zertifiziert.

Eine der Spinnereien, die unseren Webpartnern Biobaumwolle und Bioleinengarne liefert, ist Mundifios mit Sitz in Nordportugal. Heute spinnt Mundifios in Portugal hauptsächlich Biogarne aus Baumwolle, Leinen oder Wolle, handelt aber auch mit allen Arten herkömmlicher Garne in verschiedenen Garnqualitäten. Mundifios ist unter anderem nach unserem GOTS-Standard zertifiziert.

Ein weiterer Garnlieferant ist Filasa in Guimarães, Portugal. Das Unternehmen nimmt seine ökologische Verantwortung sehr ernst und betreibt Forschungen, um den Wasserverbrauch beim Färben weiter zu reduzieren. Filasa ist nach dem GOTS- und Öko-Tex-Standard zertifiziert.

Die für unsere Oxford-Hemden verwendeten Garne wurden unter anderem von Narteks, einer in Familienbesitz befindlichen Spinnerei in der Türkei, gesponnen. Das Unternehmen ist hoch spezialisiert und verfügt über eine jahrelange Erfahrung in der Verarbeitung von Baumwolle. Es ist auch nach dem GOTS-Standard zertifiziert.


Die Garne aus der fair gehandelten Bio-Baumwolle aus den bioRe®-Projekten in Tansania und Indien werden von Eurotex in Kolhapur im indischen Bundesstaat Maharashtra gesponnen. Kohlapur liegt auf der Strecke von Goa nach Pune und Mumbai und hat rund 550'000 Einwohner. Eurotex wurde 1989 gegründet und beschäftigt rund 1'000 Mitarbeiter*innen. Es ist nach dem SA8000- und GOTS-Standard zertifiziert.

René Grünenfelder und Paulo Fernandes, Eigentümer von Mundifios.

 

Verspinnen von Bio-Baumwolle bei eurotex in Indien (Foto von René Grünenfeler)

 

Rohmaterialien

Wann immer möglich integrieren wir Bio-Baumwolle aus den bioRe®-Projekten in Tansania und Indien in die Herstellung unserer Hemdenstoffe. Die Integration dieser Baumwolle garantiert uns die vollständige Rückverfolgbarkeit unserer Bio-Hemden. bioRe® India und bioRe® Tanzania sind Organisationen, die vom Schweizer Garnhändler Remei AG mit Sitz in Rotkreuz gegründet wurden. Beide Organisationen kaufen Bio-Baumwolle von rund 4'000 (Indien) und 2'000 (Tansania) Kleinbauern und -bäuerinnen.

Die bioRe®-Organisationen weisen die Landwirte in den Anbau von Bio-Baumwolle ein, versorgen sie mit gentechnikfreiem Baumwollsaatgut, garantieren den Kauf ihrer Ernte und gewähren ihnen eine Prämie von 15% (basierend auf einem durchschnittlichen Marktpreis über 5 Jahre). Die von diesen Organisationen bezogene Baumwolle wird gemäss dem GOTS-Standard kultiviert, gepflückt und entkörnt. Mit den bioRe®-Organisationen angebaute Bio-Baumwolle findest du in vielen unserer Businesshemden und in unseren Flanell Hemden. Hemden, die aus bioRe® Baumwolle hergestellt wurden, sind als bioRe® sustainable textiles in unserem Webshop markiert.

In anderen Fällen stammt unsere Bio-Baumwolle aus anderen Bio-Baumwollprojekten in der Türkei und in Indien. Wenn die Baumwolle nicht von den bioRe®-Organisationen bezogen wird, ist es immer noch schwierig, Informationen über die genaue Herkunft der Baumwollrohstoffe zu erhalten, aus denen die von unseren Webpartnern verwendeten Garne gesponnen werden. Wir arbeiten an dieser Lücke und versuchen, Beziehungen zu transparenteren Garnhändlern aufzubauen.

 

Rund 4’000 Kleinbauern beliefern bioRe® Indien mit Bio-Baumwolle (Foto von René Grünenfelder).
Michael Zäch und René Grünenfelder mit dem Manager der Entkernungsanlage, wo die Baumwolle der bioRe® Bauern entkernt wird.

Search our shop

We want to know the full story of our shirts. For the majority of our shirts we can trace back their journeys to the raw material. We are not 100% there as it is often difficult to trace back the origin of the raw materials such as cotton or linen. We are working on this to provide you with full traceability.

Find here a list of partners we are working with for the production of our shirts.

 

Shirt Manufacturing

We are working with several manufacturing partners in Portugal. One of them is Marfel in Portugal. The Felgueiras based, family-run company was founded in 1946 and is specialized in the fabrication of shirts. Some of our shirts are made at Marfel. The approximately 250 employees, cut, measure and trim our shirts under the highest quality standards.

Since 2020 we work with two new partners in Portugal: Soci4 and Confeccoes TM. Soci4 is a shirt manufacturer in Frazao near Porto. The company employs around 100 employees. As it is with many of our suppliers, most of these employees are women (more than 90). Soci4 is our partner for high-quality casual shirts such as our flanell and linen shirts or our Lynx and Rivero shirts. Confeccoes TM is a small manufacturer with around 40 employees based in Freamunde. The company is specialised in the production of high-quality dress shirts. Among others, our Porto shirts are made by Confeccoes TM.

Our forth manufacturing Partner is Bontex from Bosnia-Herzegovina. The company is based in Maglaj and is specialised in manufacturing high-quality dress shirts. The city of Maglaj is a 1.5-hour drive away from Sarajevo, Bosnia’s capital city. Bontex was founded in 2005 and employs 220 people. It is certified according to SA8000. Many of our classic shirts are made at Bontex. Notably, all of our tailor-made shirts are made at Bontex.

Picture taken by René Grünenfelder at Marfel, one of our main shirtmaking partners.

 

Picture taken by René Grünenfelder at Bontex in Maglaj, Bosnia-Herzegovina.

 

Fabrics

We source our organic cotton and organic linen fabrics from the most renowned European weaving mills for shirt fabrics. Our main dying and weaving partner is based in the North of Portugal. The mill was founded in 1958 and employs around 550 people. The company spins, dyes yarns, weaves and finishes exquisite fabrics. It is certified according to the GOTS standards. All the fabrics for our casual shirts are made at our Portuguese weaving partner.

Our second dying and weaving partner is an Austrian weaving mill based near the Swiss boarder in Vorarlberg. Founded in 1818 the company has almost 200 years of experience in textile production and employs more than 700 employees. The family owned company is one of the most important employers in the area and has been investing high amounts into the local production site as well as the use of sustainable energies and is certified according to the bluesign and GOTS standard.

Quality check at our Portuguese Weaving Partner (taken by René Grünenfelder).


View into the fabric production of our Austrian weaving partner.

 

Yarns

We advise our weaving mills to source organic cotton or organic linen yarns. They buy these yarns from various spinning mills on the market. All of them are certified according to the GOTS standard.

One of the spinning mills that provides our weaving partners with organic cotton and organic linen yarns is Mundifios based in North Portugal. Today Mundifios spins mainly organic yarns from cotton, linen or wool in Portugal but also trades with all kind of conventional yarns in various yarn qualities. Amongst others, Mundifios is certified according to our GOTS standard.

Another yarn supplier is Filasa in Guimaraes, Portugal. The company takes sustainability and their responsibility seriously. They invest and research in order to reduce the use of water in the dying process. It is certified according to the GOTS and oeko-Tex standard.

Amongst others, the yarns used for our Oxford shirts were spun by Narteks, a family-owned spinning mill in Turkey. The company is highly specialised and has a year-long experience in the processing of cotton. It is also certified according to the GOTS standard.

The yarns made from the fairly traded organic cotton sourced from the bioRe® projects in Tansania and India are spun by Eurotex in Kolhapur in the state of Maharashtra, India. Kohlapur is situated on the route from Goa to Pune and Mumbai and has around 550'000 inhabitants. Eurotex was founded in 1989 and employs around 1’000 people. It is certified according to the SA8000 and GOTS standard.


René Grünenfelder and owner Paulo Fernandes of Mundifios.

 

Yarn spinning at Eurotex, Kohlapur, India (picture taken by René Grünenfelder).

 

 Raw Materials

Whenever possible we integrate organic cotton from the bioRe® projects in Tanzania and India into the manufacturing of our fabrics. The integration of these cotton sources guarantee us full traceability of our cotton shirts. bioRe® India and bioRe® Tanzania are organisations founded by the Swiss yarn trader Remei AG based in Rotkreuz. Both organisations buy organic cotton from 4'000 (India) and 2'000 (Tanzania) small-scale farmers.

The bioRe® organisations instruct farmers in the cultivation of organic cotton, provide them with GMO-free cotton seeds, guarantee the purchase of their harvest and provide them with a 15% premium (based on average 5 years market price). The cotton sourced from these organisations are cultivated, picked and ginned according to the GOTS standard. Organic cotton grown with the bioRe® organisations can be found in many of our Classic Shirts and in our Flannel Shirts.

In other cases our organic cotton is sourced from other organic cotton projects in Turkey and India. Unless the cotton is sourced from the bioRe® organisations, it is still hard to receive information on the exact origins of the cotton raw materials used to spin the yarns used by our weaving partners. We are working on this leak and try to establish relationships with more transparent yarn traders.

 

One of the Indian cotton farmers supplying bioRe® India with organic cotton (picture taken by René Grünenfelder).

Michael Zäch and René Grünenfelder together with the manager of the ginning mill in India where the organic cotton from bioRe® India is ginned.

Search our shop