Die erste Kollektion von CARPASUS wurde 2015 von René Grünenfelder und Michael Zäch in der Schweiz lanciert. Die Idee zu CARPASUS entstand Ende 2013 während ihres Studiums. Das Rana Plaza Gebäude war im April in Dhaka, Bangladesch, eingestürzt und begrub mehr als 1100 Textilarbeiterinnen und Textilarbeiter unter sich. Die Frage der Arbeitsbedingungen in der Textilbranche war sehr präsent in den Medien und brachte auch sie zum Nachdenken wie und unter welchen Bedingungen für Mensch und Umwelt unsere Kleidung und ihre Rohstoffe hergestellt werden.

Sensibilisiert auf diese Probleme, suchten die beiden Kleidung, die sie mit gutem Gewissen tragen konnten. Ein bestimmtes Kleidungsstück, das Stil, Coolness, Qualität und Nachhaltigkeit verbinden konnte war besonders schwierig zu finden: Das Hemd.

Das Hemd ist das dominanteste Kleidungsstück des Mannes. Es begleitet Männer in ihrer Freizeit und bei der Arbeit Tag ein Tag aus. Das Hemd muss gut sitzen, bequem sein, leicht zu bügeln, langlebig und es muss uns selbstbewusst und stilsicher auftreten lassen.

Mit der Überzeugung, dass es auch möglich ist, ein stilvolles, hochwertiges Hemd aus Bio-Baumwolle, in respektvollen Umgang mit Mensch und Natur herzustellen, sprachen sie mit Lieferanten und potentiellen Kunden, besuchten Messen und reisten selbst an die Ursprünge der Rohstoffe und Produktionsorte, um mehr über die Orte und Menschen hinter den Hemden zu erfahren.

Sie nannten ihre Vision «CARPASUS». Der Name leitet sich von drei Wörtern ab: Carbasina ( lateinisch: feines Tuch), karpasi (Sanskrit: Baumwolle) und sustinere (lateinisch: erhalten). Als Symbol wählten sie die Wildente, die „Ente mit dem grünen Kragen“. Sie steht stellvertretend für unsere Werte und findet sich heute an jedem rechten Ärmelschlitz der Hemden. Die CARPASUS Wildente lebt im Einklang mit der Natur auf dem Land, im Wasser und in der Luft und symbolisiert Eleganz, Freiheit und die Anpassungsfähigkeit, die es in der Zusammenarbeit und dem Zusammenleben mit verschiedenen Kulturen braucht.

Seit der Lancierung der ersten Kollektion hat sich der Brand stark entwickelt. Die CARPASUS Hemden sind heute in Stores der Schweiz, Deutschland, Österreich und Schweden erhältlich und erfreuen sich einer wachsenden Beliebtheit. CARPASUS wird sich auch in Zukunft weiterhin für eine ressourcenschonendere Modebranche einsetzen. Die Reise geht weiter.


René Grünenfelder ist der Kopf hinter CARPASUS.

Search our shop

The first CARPASUS collection was launched in 2015 by René Grünenfelder and Michael Zäch in Switzerland. The idea for CARPASUS was born at the end of 2013 during their studies. Rana Plaza collapsed in April in Dhaka, Bangladesh, and buried more than 1’100 textile workers. The devastating working conditions in the textile industry were at that point and have been very present in the media. It made them reflect on how and under what environmental and social conditions our clothing and raw materials are made.

Sensitized to these problems, the CARPASUS team looked for clothes that they could wear with a clear conscience and in which they could feel comfortable. A particular garment combining style, coolness, quality, and sustainability was particularly difficult to find: the shirt.

The shirt is the most dominant piece of clothing for men. It accompanies them day in and day out. The shirt must sit well, be comfortable, easy to iron, durable and it must make us appear confident and stylish.

Convinced that it is also possible to create a stylish, high-quality shirt made from organic cotton under fair, transparent and humane working conditions, the CARPASUS founders talked to suppliers and potential customers, visited fairs and even traveled to the origins of raw materials and production sites, to learn more about the places and people behind the shirt.

The name CARPASUS derives from three words: Carbasina (Latin: fine cloth), karpasi (Sanskrit: cotton) and sustinere (Latin: preserved). As a symbol they chose the mallard duck, the "duck with the green collar". It represents the CARPASUS values ​​and can be found today on every right sleeve vent of the CARPASUS shirts. The mallard duck lives in harmony with nature on land, in the water and in the air and symbolizes the elegance, spirit, flexibility it needs for working together and living with different cultures.

Four years after the launch of the first collection, the brand has developed strongly. Today, CARPASUS is led by René Grünenfelder and his team. The CARPASUS shirts are now available in stores in Switzerland, Germany, Austria and Sweden and are enjoying growing popularity. CARPASUS will continue to work for a more resource-efficient fashion industry in the future. The journey continues.

 

 

René Grünenfelder is the founder of CARPASUS.

Search our shop